Dekor

Beweise

Englisch: Clues

(Eigene Übersetzung: Hinweise)

Episode N88

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44502.7
Premiere:09.02.1991 (USA)
Bewertung:79%
Staffel:4
Premiere:08.03.1994 (Sat 1)
Autor:Bruce D. Arthurs, Joe Menosky
Regie:Les Landau
Ort:Paxa, [Harrakis V], [Ivadni IV], [Tethis III], [Diamidian System], [Nagami- Nebel].

Inhalt

Die Enterprise reist durch ein Wurmloch, in dem alle außer Data für 30 Sekunden bewusstlos sind. Nach diesem Zwischenfall fallen der Crew aber eine Reihe von merkwürdigen Details auf - sprunghaft gewachsene Pflanzen, gebrochene und geheilte Knochen... Es scheint so, als ob Data mehr über die Ursache wüsste, aber er weigert sich, zu kooperieren.

Logbucheintragungen

44502,7, Captain Picard, Captain's Log:
Unsere Mission auf Harrakis V hat es mir gestattet, den meisten Mannschaftsmitgliedern zusätzliche Freiheit zu gewähren. Dies wurde als Wohltat empfunden, da unser enger Terminplan in letzter Zeit die Ausübung der Freizeitaktivitäten, die zum normalen Leben an Bord gehören, verhindert hat. Ich erwarte, dass unsere Reise am Nagami-Nebel vorbei ereignislos verlaufen wird, und ich persönlich nutze diese Zeit, um einer Kollegin gegenüber ein Versprechen einzulösen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander Data bleibt weiterhin dabei, dass wir nur 30 Sekunden bewusstlos waren, obwohl Doctor Crusher den Beweis für das Gegenteil besitzt.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es ist klargeworden, dass alle an Bord der Enterprise einen ganzen Tag verloren haben. So wie das Rätsel, was wirklich während dieser fehlenden Stunden geschah immer unergründlicher wird, so vertiefen sich meine Zweifel an Commander Data.

Gastschauspieler

Pamela Winslow (Fähnrich McKnight), Rhonda Aldrich (Madeleine), Patti Yasutake (Schwester Ogawa), Thomas Knickerbocker (Waffenmann), Whoopi Goldberg (Guinan)

Fehler

  • Guinan hat eine Zigarette in einem Halter, die die Länge mit jeder Kameraeinstellung ändert. Ein übliches Problem in jedem Film, wo Rauchen porträtiert wird.
  • Es ist nicht klar, wie Data erreichen wollte, dass der verlorene Tag nicht spätestens mit dem nächsten Zusammentreffen der Enterprise mit einem anderen Raumschiff oder einer Sternenbasis auffällt.

Hintergrundinformationen

Picard erwähnt am Anfang den Planeten "Arrakis 5". "Arrakis" ist der Name des Wüstenplaneten der "Dune"-Romanreihe von Frank Herbert. Patrick Stewart spielte übrigens in der Verfilmung des ersten Buches eine Nebenrolle. Picard und Guinan haben erneut einen köstlichen Holodeck-Auftritt zu Beginn der Episode in einem Kriminalfall von Dixon Hill. Ab dieser Episode hat Whoopi Goldberg eine neue deutschen Synchronstimme.

Letzte Änderung: 18.05.2003