Dekor

Familienbegegnung

Englisch: Family

(Eigene Übersetzung: Familie)

Episode N76

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44012.3
Premiere:29.09.1990 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:4
Premiere:16.08.1993 (ZDF)
Autor:Ronald D. Moore, Susanne Lambdin, Bryan Stewart
Regie:Les Landau
Ort:Erde, Erdorbitalstation McKinley.

Inhalt

Während die Enterprise in der Erdorbitstation McKinley nach dem Borg-Kampf sechs Wochen lang repariert wird, bekommt die Besatzung Heimaturlaub. Picard fährt nach La Barre in Frankreich zu seinem Bruder Robert dessen Frau Marie und Sohn Renä, um dort eine schmerzhafte Kathasis von den Borg zu durchleben. Worf, der an Bord bleibt, wird von seinen Eltern Sergei und Helena besucht. Wesley lernt auf dem Holodeck per Aufzeichnung seinen toten Vater Jack kennen.

Logbucheintragungen

44012,3, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise bleibt an der McKinley-Station angedockt und muss nach dem Borgzwischenfall gründlich überholt werden. Ich bin überzeugt, dass das Schiff und seine Mannschaft bald wieder bereit sein werden, den Dienst aufzuznehmen.

Gastschauspieler

Jeremy Kemp (Robert Picard), Samantha Eggar (Marie Picard), Theodore Bikel (Sergey Rozhenko), Georgia Brown (Helena Rozhenko), Dennis Creaghan (Louis), David Tristan Birkin (Rene Picard), Doug Wert (Jack Crusher)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1991 für "Hervorragende Cinematographie" (Marvin Rush)

Fehler

    Sergei Rozhenko (Worfs Pflege-Vater) erwähnt im Original etwas davon, einen anderen "Chief Petty Officer" (oberster Nicht-Offiziersrang) zu treffen. Außerdem erwähnt er, dass er als Inhaber eines Mannschaftsdienstgrades versucht hat, einen Offizier großzuziehen. Gemäß Gene Roddenberry gibt es aber in Star Trek keine Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgrade. Wesley lässt auf dem Holodeck die Nachricht seines Vaters Jack abspielen. Als er das Holodeck betritt, sieht man keinen Kommunikator an seiner Uniform, in der nächsten Szene hat er erstaunlicherweise einen. Am Ende der Episode sitzt Picards Neffe Rene unter einem Baum und sieht zu den Sternen auf. Gut sichtbar in der Mitte des Himmels kann man Orion erkennen. Während aber die Episode in den Sommermonaten spielt, kann Orion nur in den frühen Abendstunden des Hochwinters gesehen werden, es sei denn die Terraformer-Teams haben günstigerweise die Jahreszeiten geändert. Dafür spräche, dass bereits Anfang des Jahres (Sternzeit 44012.3) die Weinernte in Frankreich beginnt. Zumindest ließen sie jedoch Frankreich sehr wie das "Sonoma Valley" aussehen oder die Post-Produktions-Crew hat Fehler gemacht.

Hintergrundinformationen

Katharer (Angehöriger einer Sekte): Kathasis bedeutet sittliche, innerliche "Reinigung" und ist ein Fachwort der Lehre vom Trauerspiel (Psychologie).

Siehe Auch: