Dekor

Botschafter Sarek

Englisch: Sarek

(Eigene Übersetzung: Sarek)

Episode N71

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43917.4
Premiere:12.05.1990 (USA)
Bewertung:61%
Staffel:3
Premiere:05.08.1993 (ZDF)
Autor:Peter S. Beagle, Marc Cushman, Jake Jacobs
Regie:Les Landau
Ort:(?), [Legara].

Inhalt

Die Enterprise-Crew wird von Gewaltausbrüchen gequält, als sie von dem namhaften 202jährigen vulkanischen Botschafter Sarek besucht wird, der die Verhandlungen zur Aufnahme der Legaraner in die UFP führen soll und, wie sich herausstellt, an der vulkanischen Alterserscheinung Bendii leidet, die seine unterdrückten Emotionen auf andere Leute überträgt. Als das Problem zu groß wird, lässt Picard seinen Geist mit dem von Sarek für die Dauer der Verhandlungen verschmelzen.

Logbucheintragungen

43917,4, Captain Picard, Captain's Log:
Der Enterprise wird die außergewöhnliche Ehre zuteil, das erste Treffen zwischen der Föderation und der geheimnisvollen Rasse der Legaraner herzustellen. Wir befinden uns im Orbit um Vulcan und werden den Föderationsbotschafter Sarek und seine Frau Perrin, die wie seine erste Frau von der Erde stammt, willkommen heißen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
In drei Stunden werden wir uns mit der Legaraner-Delegation treffen. Inzwischen ist es ganz klar, dass Botschafter Sarek nicht in der Lage ist, die Verhandlungen zu führen.
43920,7, Commander Riker, Captain's Log:
Botschafter Sarek hat die Verhandlungen mit den Legaranern erfolgreich abgeschlossen. Die U.S.S. Merrimac wird ihn und seine Gruppe zum Planeten Vulcan zurückbringen.

Gastschauspieler

Mark Lenard (Botschafter Sarek), Joanna Miles (Perrin), William Denis (Ki Mendrossen), Rocco Sisto (Sakkath), John H. Francis (Wissenschaftler)

Fehler

    Das Konzert in dieser Episode enthält mehrere Fehler. Erstens: Das Quartett sitzt dem Publikum zugewandt, anstatt wie üblich im Halbkreis mit Blickkontakt untereinander. Klassische Musik wurde ursprünglich so komponiert, dass sich die Musiker gegenüber sitzen, um die sichtbaren Winke zu bemerken. Zu der Art der Aufführung vor Publikum kam es jedoch erst viel später. Zweitens ist das Musikstück nicht eines (das Allegro von Brahms), sondern ein aus zwei Teilen zusammengesetztes Stück: Es wird mit dem Streichquartett Nr. 19 in C-Dur von Mozart begonnen, dann aber mit dem Sextett Nr.1 in B-Dur von Brahms fortgesetzt. Picard betont in dieser Folge Perrins Namen fälschlicherweise auf der ersten Silbe. In N107 Unification (1) betont er den Namen richtig auf der letzten Silbe.

Hintergrundinformationen

Sareks Alter wird in dieser Episode mit 202 Jahren angegeben. In der TOS- Episode "Reise nach Babel" ist er 102 Jahre alt. Das bringt zwischen diese Episoden ziemlich genau 100 Jahre.