Dekor

Die Kraft der Träume

Englisch: Shades of Grey

(Eigene Übersetzung: Schatten von Grau)

Episode N48

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42976.1
Premiere:15.07.1989 (USA)
Bewertung:38%
Staffel:2
Premiere:26.06.1992 (ZDF)
Autor:Maurice Hurley, Richard Manning, Hans Beimler
Regie:Rob Bowman
Ort:Sorata IV.

Inhalt

Commander Riker wird von tödlichen Mikroben befallen, die sein zentrales Nervensystem befallen und nur durch negative Emotionen bekämpft werden können.

Logbucheintragungen

42976,1, Captain Picard, Captain's Log:
Während seines Aufenthaltes auf Selvata IV wurde Commander Riker von einem unbekannten Krankheitserreger befallen.
42976,3, Doctor Pulaski, Captain's Log:
Es besteht die Gefahr, dass die unbekannte Infektion Commander Rikers Gehirn erreicht, und dass er dann durch eine Lähmung des gesamten Körpers stirbt. Ich versuche, das zu verhindern, indem ich seine Nervenzellen auf direktem Wege stimuliere.
Zusatzeintrag, Doctor Pulaski, Captain's Log:
Commander Rikers Zustand ist immer noch kritisch. Es gelingt mir jetzt, die Wachstumsrate der Mikroben zu reduzieren, aber vielleicht ist alles schon zu spät.

Fehler

    Am Schluss der Folge, als die Lebenszeichen von Riker wieder steigen, dreht Pulaski sich zur Instrumententafel um. Riker hat in dem Moment die Augen geöffnet und schließt sie erst, nachdem sich Troi kurz zu ihm hingewandt hatte. In der nächsten Einstellung schläft er jedoch wieder tief und fest!

Hintergrundinformationen

Dieser Teil zeigt einen Rückblick auf vergangene Folgen. Darunter die erstmals komplette Szene mit dem Muttertier aus "Conspiracy". Da Paramount in dieser Folge Geld sparen wollte, wurde an diesem Teil nur drei Tage gedreht und der Rest aus älteren Folgen dazugeschnitten.

Siehe Auch: