Dekor

Zeitsprung mit Q

Englisch: Q Who

(Eigene Übersetzung: Q Wer?)

Episode N42

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42761.3
Premiere:06.05.1989 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:2
Premiere:14.04.1992 (ZDF)
Autor:Maurice Hurley
Regie:Rob Bowman
Ort:J2-5-System, [Raynas VI].
Betroffene Schiffe: Borgschiff.

Inhalt

Die Enterprise wird von Q über eine Entfernung von 7.000 Lichtjahren geschleudert, wo sie das erste Mal mit den halbmenschlichen, halbroboterhaften Borg zusammentrifft, die die Enterprise bedrohen.

Logbucheintragungen

42761,3, Commander Riker, Captain's Log:
Wir wissen nicht, warum und wie Captain Picard die Enterprise verlassen hat. Wir wissen auch nicht genau, ob er sich in dem fehlenden Shuttle-Schiff befindet. Seit sechs Stunden suchen wir ohne Erfolg nach ihm.
42761,9, Captain Picard, Captain's Log:
Trotz Guinans Warnung werden wir diesen unbekannten Teil der Galaxis erkunden.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind von den Borg ohne Grund angegriffen worden. Anscheinend haben wir ihr Schiff kampfunfähig geschossen. Commander Riker wird mit einem Außenteam auf das Schiff beamen, um mehr über dieses eigenartige Volk zu erfahren.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind nicht in der Lage, dem Borgschiff zu entkommen.

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Lycia Naff (Fähnrich Sonya Gomez), Whoopi Goldberg (Guinan), Brent Spiner (Borg, unerwähnt)

Auszeichnungen

Emmy 1989 für "Hervorragende Sound-Bearbeitung" (William Wistrom, James Wolvington, Mace Matiosian, Wilson Dyer, Guy Tsujimoto, Gerry Sackman). Emmy 1989 für "Hervorragende Sound-Abmischung" (Chris Haire, Doug Davey, Richard Morrison, Alan Bernard). Emmy-Nominierung 1989 für "Hervorragende Optische Spezialeffekte" (Dan Curry, Ron Moore, Peter Moyer, Steve Price).

Fehler

    Worf erschießt den ersten Borg, der zu Boden fällt, wobei sein linker Arm nach oben abgewinkelt ist. Als der zweite Borg auftaucht, liegt der Arm plötzlich gerade ausgestreckt neben ihm. Als die Enterprise von Q zurück-"geschnippt" wird, dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn um die Vertikalachse. Auf dem Bildschirm der Brücke bewegen sich die Sterne jedoch von rechts nach links. Picard geht mit seiner bekleckerten Uniform zum Turbolift und befiehlt "Deck 9, Offiziersquartiere". Um seine Uniform zu wechseln, geht er höchstwahrscheinlich in sein Quartier. Das liegt aber auf Deck 8. Der deutsche Titel ist sinnentstellend: Q macht keinen Zeitsprung, sondern einen "Raumsprung".

Hintergrundinformationen

Die Borg habe eventuell ihren Ursprung in den deutschen Perry-Rhodan- Romanen. Es bestehen gewisse Ähnlichkeiten zwischen ihnen und den POSBIS (POSitronischBIologische Roboter). Auch die Raumer der POSBIS haben eine Würfelform. Die Funktion, Wendigkeit, Technik und Selbstreparatur sind identisch. 14 Modellbauer benötigten 2 Wochen, um das Borg-Schiff zu bauen. Das ist um so erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Spezifikationen nur eine fertige Seite forderten und Special Effekts ein von allen Seiten fertiges Borgschiff lieferten. Um diese Stufe an Details zu erreichen, verwendete F/X alles, was sie finden konnten, einschließlich R2-D2, Spielzeugsoldaten, Plastikmodellbahnschienen und des F/X-Logos. Brent Spiner spielt in dieser Episode einen Borg, tritt jedoch ohne Credits auf. Er ist der Borg, der als erster auf die Enterprise kommt, die Technik untersucht und schließlich von Worf getötet wird. Zur Zeit des Drehens von "Q Who" gab es zwei optische Leiter. Dan Curry und Rob Legato. Sie hatten beide ihre eigene Spezifikation für das Design des Borgschiffs. Rob Legato: Das Borgschiff sollte eine Kugel sein mit einem detailreichen Graben rundherum in der Mitte. Dan Curry: Das Schiff sollte ein Würfel sein, der aus einiger Entfernung glatt aussieht. Wenn man näher herankommt, würden immer mehr Details sichtbar werden. Die Borg waren ursprünglich als Insekten gedacht. Die endgültige Form hätte eine massive Überschreitung des Budgets zur Folge.