Dekor

Die Iconia-Sonden

Englisch: Contagion

(Eigene Übersetzung: Ansteckung)

Episode N37

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42609.1
Premiere:18.03.1989 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:2
Premiere:09.03.1992 (ZDF)
Autor:Steve Gerber, Beth Woods
Regie:Joseph L. Scanlan
Ort:Romulanische Neutrale Zone, n. Iconia.
Betroffene Schiffe: U.S.S. Yamato (explodiert).

Inhalt

Das Schwesterschiff der Enterprise, die Yamato explodiert in der Neutralen Zone. Zuvor aber konnte man noch das Computerlogbuch überspielen. Das Computersystem der Enterprise wird daraufhin von einem fremden Programm einer mysteriösen Spezies befallen, dass alle Programm des Schiffes umzuschreiben versucht und die Sicherheit des Schiffes bedroht. Das Programm stammt von einer Sonde der Iconianer, eine uralte ausgestorbene Zivilisation, dessen Heimatplanet sich in der Neutralen Zone befindet.

Logbucheintragungen

42592,72, Captain Varley, Personal Log:
Es war sehr freundlich von Doctor Ramsey, mir zu gestatten, dieses seltene Stück, das ich bei den Ausgrabungen auf Denius III gefunden habe, mitzunehmen. Meine Ingenieure haben es untersucht. Sie sind überwältigt von dieser fremdartigen Technologie. Wozu diente das? Ich fühle mich wie ein Höhlenmensch, der einen Tricorder gefunden hat. Ich bin sicher, dieses Teil ist iconianisch. Aber wie weit musste es reisen, bevor es auf dieser einsamen Welt zurückgelassen wurde?
42605,57, Captain Varley, Personal Log:
Es ist so etwas wie ein Wegweiser. Die eingravierten Sternkonstellationen auf dem Stück waren unbekannt, bis ich mehrere Millionen Jahre galaktischer Veränderungen in Betracht zog. Danach war es einfach, die Lage Iconias zu bestimmen.
42607,33, Captain Varley, Captain's Log U.S.S. Yamato:
Mein Erster Offizier bezweifelt, dass es klug ist, in die neutrale Zone zu fliegen. Aber ich bin sicher, das einzig Richtige zu tun. Denn sollten die Romulaner diesen hochentwickelten Planeten zuerst finden, könnten wir uns in Zukunft ebensogut mit Stöcken gegen sie verteidigen. (An der mit * bezeichneten Stelle erfolgt ein Schnitt auf Picard. Vorher zeigt die Logbuch-Aufzeichnung "42607,33 7:55h" an, nach dem Schnitt auf Picard "42607,95 22:48h", obwohl es sich um einen Eintrag handelt.)
42607,33, Captain Varley, Personal Log:
Ein romulanischer Kreuzer hat uns entdeckt. Aber nachdem wir Haken durch verschiedene Sonnensysteme geschlagen haben, haben wir ihn höchstwahrscheinlich abgehängt. (Diese Aufzeichnung trägt das gleiche Stardate wie die vorige. Dies muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein, da es einmal das reguläre "Captain's Log" und einmal ein "Persönlicher Eintrag" ist.)
42607,9, Captain Varley, Captain's Log U.S.S. Yamato:
Diese iconianische Sonde. Hat sie versucht, mit uns zu kommunizieren? Ich wünschte ich wüsste, womit wir es zu tun haben.
42609,01, Captain Varley, Personal Log:
Ich kann weder ein Außenteam nach Iconia beamen, noch kann ich die Energiequelle des Planeten scannen. Grund dafür sind die ständig neuen Systemfehler. Es ist ärgerlich, wenn einen das eigene Schiff daran hindert, eine sensationelle Entdeckung zu machen. Wir verlassen den Orbit, um uns mit Captain Picard zu treffen. Wenn uns seine Leute nicht helfen können, die Yamato zu reparieren, muss ich ihn dazu überreden, meine Forschungen fortzusetzen. Die Zukunft und der Fortbestand der Föderation könnten davon abhängen.
42609,1, Captain Picard, Captain's Log:
Ich folge der verzweifelten Bitte meines alten Freundes Captain Donald Varley von der U.S.S. Yamato und riskiere es, mit der Enterprise in die neutrale Zone zu fliegen. Auf unserem Schwesterschiff zeigen sich schwere Fehlfunktionen. Wir hoffen, durch die Zusammenarbeit beider Mannschaften die Fehler beseitigen zu können, bevor die Romulaner unsere Gegenwart entdecken.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die gesamte Besatzung des Schiffes Yamato ist verloren. Leider lassen uns die Umstände keine Zeit für Trauerfeierlichkeiten.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Wie auf dem Schiff Yamato zeigen sich auch bei uns mehr und mehr Systemfehler. Sie wirken zwar zufällig, aber ich befürchte sie könnten Symptome dessen sein, was mit der Yamato geschehen ist.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Auf der Oberfläche des Planeten Iconia ist nur wenig vorzufinden. Aber wir haben ein Kontrollzentrum entdeckt, das anscheinend noch funktioniert.

Gastschauspieler

Thalmus Rasulalla (Captain Donald Varley), Carolyn Seymour (Subcommander Toras), Dana Sparks (Taktischer Offizier), Folkert Schmidt (Arzt)

Fehler

  • Der deutsche Titel wird im Vorspann ohne Bindestrich geschrieben. Richtig ist "Die Iconia-Sonden".
  • Captain Picard schaut und hört sich einige Logbuch-Eintragungen der Yamato an. Zunächst steht dort ein Zeitindex von 00:14:..., dann gibt es einen Schnitt auf Picard, Schnitt zurück auf den Bildschirm - wo dann ein Zeitindex von 51:23:... (oder ähnlich) erscheint. Dieser Zeitsprung ist aber unlogisch, da während der gesamten Szene die Audio-Wiedergabe eines einzelnen Eintrags weiterläuft.

Hintergrundinformationen

Das Iconianische Artefakt trägt verschiedene Zeichen, darunter "Kei und Yuri", "Dirty Pair" (aus "Dirty Pair/Lovely Angels"), "Gundam" und "Totoro." Außerdem beinhalten die verschiedenen Anblicke durch das Portal: Torontos Rathaus und Nathan Phillips Platz (die Bögen über dem spiegelnden Pool /Eislaufbahn darstellend) und Torontos Ratszimmer. Desweiteren heißt das Romulanische Schiff, das die Enterprise angriff, "Harkonnen", was der Name der Familie ist, die in "Dune - Der Wüstenplanet" die Familie Atreides angegriffen hat. Die "Yamato" war ursprünglich das Flaggschiff der Japanischen Flotte, die im 2. Weltkrieg bei Coral Sea und Midway gekämpft hat, bevor sie von Torpedo-Bombern eines Amerikanischen Flugzeugträgers versenkt wurde. Viele Jahre später gab es eine Japanische Zeichentrickserie, in der ein Schlachtschiff zu einem Raumschiff umgebaut wurde, um etwas, das die "Cosmo DNA" genannt wurde, wiederzufinden. Diese Serie wurde "Raumschiff Yamato" genannt, in den USA jedoch "Star Blazers" betitelt.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 01.12.2004