Dekor

Die oberste Direktive

Englisch: Homeward

(Eigene Übersetzung: Heimwärts)

Episode N165

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47423.9
Premiere:15.01.1994 (USA)
Bewertung:69%
Staffel:7
Premiere:11.07.1994 (Sat 1)
Autor:Naren Shankar, Spike Steingasser
Regie:Alexander Singer
Ort:Boral

Inhalt

Worfs menschlicher Adoptivbruder Nicolai Rozhenko wurde als anthropologischer Beobachter damit beauftragt, eine primitive Kultur zu observieren, ohne selbst in Erscheinung zu treten. Aufgrund der Auflösung der Atmosphäre des Planeten sah er sich jedoch gezwungen, in die Probleme des Volkes einzugreifen und hat damit gegen die Hauptdirektive verstoßen. Worf wird von Dr. Crusher chirurgisch verändert, um seinen Bruder zu retten und in Föderationsgewahrsam zu bringen. Sein Bruder bringt dagegen eine Siedlung auf dem Holodeck der Enterprise unter, um die Leute zu retten.

Logbucheintragungen

47423,9, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind bei Boral II eingetroffen, nachdem wir von Lieutenant Worfs Pflegebruder Doctor Nicolai Rozhenko einen Notruf erhalten haben. Dieser ist als Kulturbeobachter auf diesem Planeten stationiert worden.
47427,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Boralaner haben sicher den Ort erreicht, wo wie wahrscheinlich ihr neues Dorf bauen werden. Keiner von ihnen ahnt, dass sie ihren Planeten verlassen haben. Unser Erfolg hat jedoch auch eine tragische Seite.

Gastschauspieler

Paul Sorvino (Dr. Nicolai Rozhenko), Penny Johnson/Brian Markinson/ Edward Penn (Boralaner)

Fehler

    Die deutsche Titeleinblendung hat einen Schreibfehler: "Die oberste Direktrive". Worf geht auf Deck 10 zum Holodeck, um die Energiefluktuationen zu klären. Auf Deck 10 ist allerdings kein Holodeck. Als Worf mit seinem Bruder im Turbolift zur Brücke fährt, bewegen sich die Lichter im Turbolift in die falsche Richtung.

Hintergrundinformationen

Diese Folge gab Worf-Darsteller Michael Dorn erstmals Gelegenheit, in TNG ohne Klingonenmaske aufzutreten. Penny Johnson tritt auch in mehreren DS9-Folgen als Kasidy Yates auf. Brian Markinson spielte in VOY "Cathexis" und "Faces" und in DS9 "In the Cards" mit.

Siehe Auch: