Dekor

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert - Teil 2

Englisch: Time's Arrow (2)

(Eigene Übersetzung: Pfeil der Zeit (2))

Episode N127

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46001.3
Premiere:19.09.1992 (USA)
Bewertung:86%
Staffel:6 [Pilot]
Premiere:11.05.1994 (Sat 1)
Autor:Jeri Taylor, Joe Menosky
Regie:Les Landau
Ort:Terra.

Inhalt

Captain Picard und sein Team landen im San Fransisco des 19. Jahrhunderts. Samuel Clemens, auch besser als Mark Twain bekannt, spioniert dem Enterprise-Team hinterher: Er hält es für eine Bedrohung der Menschheit. Beverly stellt fest, dass tatsächlich Aliens auf der Erde sein müssen, und sie die Energie der Lebenden aufsaugen und mit in die Zukunft nehmen.

Logbucheintragungen

46001,3, Captain Picard, Captain's Log:
Jeder, der im 19. Jahrhundert sein sollte, ist wieder dort, und die, die im 24. sein sollten, sind wieder hier. Mr. Data hat wieder seinen Kopf und ist voll funktionstüchtig. Uns Samuel Clemens wird die Bücher schreiben, die er nach unserer Begegnung schreiben musste.

Schauspieler

siehe Folge N101

Gastschauspieler

Jerry Hardin (Samuel "Mark Twain" Clemens), Michael Aron (Jack London, der Page), Alexander Enberg (junger Reporter), Van Epperson (Leichenschauhauswärter), Pamela Kosh (Mrs. Carmichael), James Gleason (Dr. Appollinaire), Bill Cho Lee (Patient), William Boyett (Polizist), Mary Stein (Alien Krankenschwester), Whoopi Goldberg (Guinan), Majel Barrett (Computerstimme)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1993 für "Hervorragendes Kostüm-Design" (Robert Blackman). Emmy 1993 für "Hervorragendes Hairstyling" (Joy Zapata, Candy Neal, Patty Miller, Laura Connelly, Richard Sabre, Julia Walker, Josee Normand). Emmy-Nominierung 1993 für "Hervorragende Sound-Bearbeitung" (William Wistrom, James Wolvington, Miguel Rivera, Masanobu Tomita, Guy Tsujimoto, Jeff Gersh, Dan Yale, Gerry Sackman)

Fehler

    Samuel Clemens spricht im Original den Halley'schen Kometen falsch aus. Die Aussprache "Hailey's comet", die er verwendet, stammt aus den 50'er Jahren, als "Bill Hailey & the Comets", bestens bekannt für den Hit "Rock Around the Clock", erfolgreich waren. In der Szene, wo Data die anderen mit der Kutsche abholt und schnell um eine Kurve fährt, kann man sehen, dass zwar eine weiß geschminkte Person auf dem Bock sitzt, aber es ist offensichtlich nicht Brent Spiner.

Siehe Auch: