Dekor

Ungebetene Gäste

Englisch: Power Play

(Eigene Übersetzung: Kräftemessen)

Episode N115

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45571.2
Premiere:22.02.1992 (USA)
Bewertung:66%
Staffel:5
Premiere:25.04.1994 (Sat 1)
Autor:Rene Balcer, Herbert J. Wright, Brannon Braga, Paul Ruben, Maurice Hurley
Regie:David Livingston
Ort:Mabo IV, Ux-Mal.
Betroffene Schiffe: [U.S.S. Essex (NCC-173)]

Inhalt

Die Enterprise empfängt einen Notruf von einem unerforschten Klasse B-Mond des Planeten Mabo VI, der als unbewohnt gilt. Troi, Riker und Data wollen sich die Sache genauer ansehen. Doch ihr Shuttle gerät beim Landeanflug außer Kontrolle und stürzt ab. Riker bricht sich dabei den Arm. Mit knapper Not und persönlichem Einsatz gelingt es Miles O'Brien, die drei auf die Enterprise zu retten. Kurz vorher wurden sie auf der Strafkolonie der Ux-Mal von den Seelen gefangener Kadetten übernommen, die dann die mit der Enterprise flüchten wollen.

Logbucheintragungen

45571,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir treten in die Umlaufbahn um einen unerforschten Mond der M-Klasse von Mab-Bu VI ein. Obwohl der Mond unbewohnt sein soll haben wir einen schwachen Notruf aufgeschnappt.
Nachtrag, Commander Riker, Captain's Log:
Die elektomagnetischen Störungen auf der Oberfläche bedeuten ein zu großes Risiko, um jemanden hinunterzubeamen. Daher haben wir für unsere Nachforschungen ein Shuttle genommen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Nachdem der Versuch von Counselor Troi, Mr. Data und Chief O'Brien, die Brücke zu übernehmen, vereitelt wurde, haben sie Zehn Vorne besetzt.
Nachtrag, Commander Riker, Captain's Log:
Die Enterprise hat sich in eine synchrone Umlaufbahn in der Nähe der südlichen Polarregion begeben. Wir erwarten weitere Instruktionen von Zehn Vorne.
45572,1, Captain Picard, Captain's Log:
Doctor Crusher hat Troi, Data und O'Brien untersucht. Sie scheinen keine negativen Auswirkungen davongetragen zu haben.

Gastschauspieler

Rosalind Chao (Keiko O'Brien), Michelle Forbes (Fähnrich Ro), Ryan Reid (Transportertechniker), Majel Barrett (Computerstimme)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1992 für "Hervorragende Sound-Bearbeitung" (William Wistrom, James Wolvington, Wilson Dyer, Tomi Tomita, Dan Yale, Gerry Sackman)

Fehler

    Riker sagt: "Wir sind mit der Enterprise in einen synchronen Orbit in Nähe der südlichen Polarregion gegangen." Synchrone Umlaufbahnen gibt es allerdings nur auf Äquatorialebene. Synchron heißt schließlich, dass das Schiff über einem bestimmten Punkt des Planeten "feststeht", was auf einer Polaren Umlaufbahn unmöglich ist.

Hintergrundinformationen

Uxmal, der Name des von Deanna Troi erwähnten Planeten, gibt es wirklich. Es ist der Name einer antiken Stadt auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko, deren Ruinen heute noch erhalten sind. Produzent und Regissuer David Livingston: "Auf dem Set wurden drei der Hauptfiguren in andere Rollen gesteckt. Das brachte viel Spass. Wir hatten sogar andere Namen für sie: Marina war "Slash", Data hieß "Buzz" und Colm "Slugger".