Dekor

Das künstliche Paradies

Englisch: The Masterpiece Society

(Eigene Übersetzung: Das Meisterstück von Gesellschaft)

Episode N113

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45470.1
Premiere:08.02.1992 (USA)
Bewertung:63%
Staffel:5
Premiere:15.04.1994 (Sat 1)
Autor:Adam Belanoff, Michael Piller, James Kahn
Regie:Winrich Kolbe
Ort:Moab IV.

Inhalt

Die Enterprise entdeckt einen unbekannten bewohnten Planeten. Geordie LaForge und die Wissenschaftlerin Hannah sollen ein stellares Kernfragment aus seiner Bahn lenken - es bedroht eine Kolonie auf diesem Planeten, deren Bewohner durch Genmanipulation optimiert wurden.

Logbucheintragungen

45470,1, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise wurde in den Moab-Sektor beordert, um ein stellares Kernfragment eines zerfallenden Neutronensterns zu erforschen. Unser Wissenschaftsteam soll die planetarischen Störungen, die es möglicherweise verursacht, beobachten.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander LaForge und Hannah Bates suchen seit drei Tagen einen Weg, um die Bahn des Kernfragments zu verändern. Wenn sie in den nächsten 48 Stunden keinen Erfolg haben, werden wir mit der Evakuierung beginnen müssen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat sich auf einen Parallelkurs zu dem Kernfragment begeben. Wir müssen seine Bahn um ein Minimum von 1,2° korrigieren, um eine Gefährdung der Kolonie zu verhindern.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Das stellare Kernfragment hat das Moab-System verlassen. Die Kolonie wurde von mächtigen Beben erschüttert, aber glücklicherweise gab es keine Verletzten und es wurden auch nur geringe Schäden gemeldet.

Gastschauspieler

John Snyder (Aaron Conor), Dey Young (Hannah Bates), Ron Canada (Martin Benbeck), Sheila Franklin (Fähnrich)

Fehler

    Geordi bemerkt im Original, dass sein VISOR den Bereich von 1 Hertz bis 1 Terahertz abdeckt. Während dieser Bereich Radio, Mikrowellen und ferne Infrarotfrequenzen abdeckt, enthält er keine nahen Infrarot-, Ultraviolett-, Röntgen- oder Gammastrahlenfrequenzen oder für Menschen sichtbares Licht. In der deutschen Synchronisation sagt er "bis 100.000 Terahertz", was dann außer sichtbarem Licht auch den gesamten Infrarot- und den Ultraviolettbereich abdeckt. 100.000 Terahertz entspricht außerdem Röntgenlicht, und Geordi könnte als Röntgenapparat funktionieren. Der Junge, der Chopins "Prelude in C Minor" spielt, spielt offensichtlich eine extra lange Version, da das Stück normalerweise nicht so lang ist. Als die Enterprise das Kernfragment aus der Bahn drückt, bemerkt Worf zunächst, dass die Lebenserhaltungssysteme auf den Decks 9, 12 und 13 ausfallen, später dann auf den Decks 5 bis 9. Zweimal Deck 9? Aaron und das Außenteam gehen an einer Skulptur vorbei, die wahrscheinlich eine Art Sonnenuhr darstellt. Sie zeigt etwa 12 Uhr an, und der Schatten ist kurz. Nach dem Kamerawechsel ist es etwa 4 Uhr und der Schatten ist deutlich länger.

Hintergrundinformationen

Ron Moore meint "Hier ist ein weiteres Beispiel für eine Folge, die nicht funktioniert. Wir tauchen alle plötzlich in dieser genetisch perfekten Kolonie auf - die mich sowieso schon langweilt, und wenn wir da sind, hoppla verliebt sich Troi in einen der Bewohner. Man kann es gar nicht erwarten, sich ein Bier zu holen".