Dekor

Garak, Elim

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Aufenthaltsort:Deep Space 9
Geboren:~2320
Geburtsort:Cardassia Prime
Rasse:Cardassianer
Tätigkeit:Schneider & "Spion" auf DS9
Darsteller:Andrew Robinson
Garak ist der einzige Cardassianer mit festem Wohnsitz auf DS9. Er beliefert den cardassianischen Heimatplaneten mit Neuigkeiten von der Station. Der Grund, warum Garak auf DS9 blieb, ist ein Zwischenfall bei einer Verhörung von bajoranischen Gefangenen, wo er plötzlich die Sinnlosigkeit des Verhörs sah und die jugendlichen Bajoraner einfach laufen ließ. Garak arbeitete früher beim obsidianischen Kommando, dem cardassianischen Geheimdienst. Dort erhielt er ein Implantat, um ihn bei Verhören durch feindliche Kräfte immun gegen Schmerzen zu machen. Garak missbrauchte dieses Implantat, um sein Leben auf DS9 erträglicher zu machen, was schließlich zum Gegenteil führte: das Implantat begann, starke Schmerzen zu verursachen (D42 The Wire). Garaks Vater, Enabran Tain, war auch lange Zeit sein Vorgesetzer im Obsidianischen Kommando.