Dekor

Galileo

Raumschiff

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Image © by Paramount Pictures

Herkunft:UFP
Schiffsklasse:Shuttlecraft
Registriernummer:NCC-1701/7
Indienststellung:2221-?
Schwere Kreuzer der Föderation hatten schon früh Hangerplätze mit Raumfähren an Bord. Die NCC-1701 hatte die Galileo und die Columbus im Hanger. Aber auch jede Starbase und Kolonie verfügt über Raumfähren, die Transport- und wissenschaftliche Aufgaben übernehmen können. Aber gerade an Bord von schweren Kreuzern sind die Raumfähren eine sinnvolle Ergänzung zum Transportersystem, das z.B. bei elektrischer Instabilität der Umgebung ausfallen kann. Die Namensgebung ist folgendermaßen aufgeteilt: NCC-1701 (Mutterschiff) / 7 (Raumfährnummer). Die Warptriebwerknachbildungen sind Treibstofftanks. Die Unhüllung ist aus Duranium. Zwei Piloten und sieben Passagiere können mitfliegen. Meist ist hinter dem Passagierraum ein Lagerraum für Fracht und die Triebwerke untergebracht. Als Haupttriebwerk ist ein Ionentriebwerk eingebaut, das nur im Vakuum arbeitet. In einer Planetenatmosphäre muss der Antrieb abgeschaltet und mit Hilfssystemen gesteuert werden. Die Treibstoffleitungen sind über einen Deckel in der Passagierkabine zugänglich. Zum Schutz gegen kleine Meteoriten sind die Fähren mit Deflektoren ausgestattet. Die Raumfähren sind etwa 7,3 m lang, 2,2 m hoch und 4,9 m breit. Sie wiegen 17 Tonnen und können etwa 14 Tonnen Nutzlast transportieren. Die ersten Modelle flogen mit einer Maximalgeschwindigkeit weit unter der Lichtgeschwindigkeit (etwa 0,3c). Genau wie die Raumschiffe wurden aber auch die Fähren im Laufe der Jahre deutlich verbessert und es entstanden auch leistungfähige Varianten der Fähren. So ist z.B. Deep Space Nine mit sogenannten Runabouts ausgerüstet (siehe USS Yangtzee Kiang), die zwar schon etwa 20 m lang sind, aber dafür auch Warptriebwerke, Waffen und leistungsfähige Deflektoren besitzen.