Dekor

Der hippokratische Eid

Englisch: Hippocratic Oath

Episode D76

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:49066.5
Premiere:14.10.1995 (USA)
Bewertung:69%
Staffel:4
Premiere:17.10.1996 (Sat 1)
Autor:Lisa Klink, Nicholas Corea
Regie:Rene Auberjonois

Inhalt

Bashir und O'Brien müssen auf einem Planet der Jem'Hadar notlanden. Dort finden sie einige Jem'Hadar, die nicht von der Droge der Founders abhängig sind. Ihr Anführer plant sogar eine Rebellion gegen das Dominion. Desweiteren wird Worf in den Kommandostab aufgenommen und bekommt eine rote Uniform. Dann sorgt er im "Quark's" für Probleme.

Logbucheintragungen

49066,5, Doctor Bashir, Captain's Log U.S.S. Rubicon NCC-72936:
Chief O'Brien und ich haben unsere Bioinspektion von Meryk III im Gamma-Quadranten abgeschlossen. Wir haben Kurs auf das Wurmloch genommen und werden zwei Tage früher als geplant auf der Station eintreffen.

Gastschauspieler

Michael H. Bailous (Jem'Hadar), Stephen Davies (Arak'Taral), Roderick Garr (Shady Alien), Scott MacDonald (Goran'Agar), Jerry Roberts (Meso'Clan), Marshall Teague (Temo'Zuma)

Fehler

    O'Brien hat sein altes Rangabzeichen, der leere Kreis, verloren und besitzt jetzt ein anderes, das offenbar zeigen soll, das O'Brien kein Offizier ist. Nach Gene Roddenberry gibt es im Star Trek-Universum keine Nichtoffiziersränge. Der Jem'Hadar erklärt jedoch, dass O'Brien ein Unteroffizier ist. Er übernimmt in der deutschen Fassung sogar einen amerikanischen Ausdruck: O'Brien ist ein "non-com", das ist kurz für "non-commissioned officer" und zu deutsch "Unteroffizier".