Dekor

Das Paradiesexperiment

Englisch: Paradise

(Eigene Übersetzung: Paradies)

Episode D35

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47573.1
Premiere:12.02.1994 (USA)
Bewertung:73%
Staffel:2
Premiere:16.09.1994 (Sat 1)
Regie:Corey Allen
Autor:Jeff King, Richard Manning, Hans Beimler, Jim Trombetta, James Crocker
Ort:Orelious Minor, Germulon V.
Betroffene Schiffe:U.S.S. Rio Grande (NCC-72452), U.S.S. Orinoco (NCC-72905), U.S.S. Crocket

Inhalt

Sisko und O'Brien stranden auf einem fremden Planeten. Zu allem Überfluss versagt ihre komplette Ausrüstung den Dienst. Als sie auf eine Kolonie von Humanoiden treffen, berichten diese, dass auf diesem Planeten überhaupt keine technischen Gerätschaften funktionieren. Die Führerin dieser utopischen Gesellschaft versucht, Sisko zu ihrem Leben zu verführen. O'Brien deckt jedoch auf, dass die Führerin der Kolonie ein duonetisches Feld installiert hat, das jegliche Technik funktionsunfähig macht, um ein Leben frei von Technologie führen zu können.

Logbucheintragungen

47573,1, Commander Sisko, Captain's Log U.S.S. Rio Grande NCC-72452:
Chief O'Brien und ich sind aufgebrochen, um Sternensysteme, die in der Nähe des Wurmlochs liegen, auf eine mögliche Besiedlung hin zu untersuchen.

Gastschauspieler

Gail Strickland (Alixus), Julia Nickson (Cassandra), Steve Vinovich (Joseph), Michael Buchman Silver (Vinod), Erick Weiss (Stephan)

Fehler

    In der deutschen Fassung werden die "Runabouts" als Shuttles übersetzt. Dies führt hier zu einem missverständlichen Dialog, so dass Sisko einem Kolonialisten erklärt, dass es Shuttles es erst seit 2 Jahren gibt. In TOS gab es natürlich auch schon Shuttles.

Hintergrundinformationen

Julia Nickson war schon in TNG "Arsenal of Freedom" als Fähnrich zu sehen, Erick Weiss spielte schon in TNG "Conundrum", "Realm of Fear" und "Relics" mit.