Dekor

Metamorphosen

Englisch: The Alternate

(Eigene Übersetzung: Der Alternative)

Episode D32

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47391.7
Premiere:08.01.1994 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:2
Premiere:13.09.1994 (Sat 1)
Regie:David Carson
Autor:Bill Dial, Jim Trombetta
Ort:[Cosla II], LS VI (Gamma Quadrant, 6 Lichtjahre vom Wurmloch)

Inhalt

Odo atmet auf einem Planeten im Gamma-Quadranten ein Gas ein, das bei ihm zu unkontrollierten Metamorphosen führt. Außerdem kommt sein Mentor auf Deep Space Nine an, fest entschlossen die Suche nach Odos wahrer Herkunft wieder aufzunehmen.

Logbucheintragungen

47391,7, Commander Sisko, Station Log:
Die technischen Teams haben die Station bis in alle Ecken und Winkel durchsucht. Weitere Zwischenfälle haben sich nicht ereignet. Es waren auch keine neuen Spuren für die Anwesenheit der fremden Lebensform zu finden.

Gastschauspieler

Matt MacKenzie (Doctor Weld Ram), James Sloyan (Doctor Mora Pol)

Fehler

    Wieder einmal wird - wie schon in vorigen Folgen - von Odos Regenerationszyklus gesprochen, statt 18 Stunden wie erstmals gesagt, werden hier wieder 16 Stunden erwähnt. Bei Odos Metamorphose zerlaufen Gesicht und Hände, die Uniform bleibt jedoch, wie sie war. Bei der Expedition in den Gammaquadranten beamen vier Leute gleichzeitig von einem Runabout. In einer früheren Episode wurde aber gesagt, dass nur zwei Leute gleichzeitig gebeamt werden könnten.

Hintergrundinformationen

James Sloyan ist ein alter Star Trek-Veteran. Neben dieser DS9-Episode trat er in mehreren TNG-Episoden wie auch schon in "Star Trek: Voyager" auf.