Dekor

Die Ermittlung

Englisch: Necessary Evil

(Eigene Übersetzung: Notwendiges Übel)

Episode D28

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47282.5
Premiere:13.11.1993 (USA)
Bewertung:73%
Staffel:2
Premiere:07.09.1994 (Sat 1)
Regie:James L. Conway
Autor:Peter Allan Fields

Inhalt

Ein Anschlag auf Quarks leben bringt Odo Auge in Auge mit einem fünf Jahre alten ungelösten Mordfall, in dem Kira eine der Hauptverdächtigen war und als die Station noch in den Händen der Cardassianer war. Es wird gezeigt, wie die Station in der Prä-Starfleet-Area aussah, warum Odo Sicherheitschef wurde und wie er sich mit Kiras anfreundet.

Logbucheintragungen

47282,5, Constable Odo, Security Log:
Auf Verlangen von Commander Sisko werde ich ein Logbuch über die Durchführung gesetzlicher Maßnahmen führen. Der Grund für diese Anordnung ist für mich nicht erkennbar, es sei denn, dass sie auf dem Zwang beruht, Aufzeichnungen, Listen und Dateien anzulegen, was zu Methoden geführt hat, alles mikroskopisch klein zu speichern. Sonst würden alle bekannten Zivilisationen mit diesen Aufzeichnungen überschwemmt werden. Weil mein völlig ausreichendes Gedächtnis für die Sternenflotte nicht gut genug zu sein scheint, leihe ich dieser offiziellen Aufzeichnung heute gerne meine Stimme. Alles ist unter Kontrolle.
47284,1, Constable Odo, Security Log:
Bei dieser Arbeit gibt es keine unerledigte Aufgabe. Der Angriff auf Quark eröffnet einen fünf Jahre zurückliegenden Mordfall auf neue, den ich für mich nie, nicht für einen Moment, angeschlossen hatte. Geduld ist für die meisten eine vergessene Tugend, für mich ist sie ein Verbündeter.
Nachtrag, Constable Odo, Security Log:
Der Ferengi klammert sich an sein Leben, als wäre es goldgepresstes Latinum. Vielleicht will er verhindern, dass sein Bruder die Bar übernimmt. Oder er weiß, dass er der einzige Zeuge ist, den ich habe.

Gastschauspieler

Robert MacKenzie (Trazko), Katherine Moffat (Pallra), Max Grodenchik (Rom), Marc Alaimo (Gul Dukat)

Fehler

    Odo sagt zu Kira, er wolle die Kommunikationsaufzeichnungen der letzten 25h aus Vadriks Quartier überprüfen. Später sagt er zu Sisko, er hätte die Kom-Aufzeichnungen der letzten 26h. Woher weiß Odo, dass sich der 'Gerechtigkeitstrick' bei seiner Art vererbt? Er hat doch bisher noch keinen anderen Formwandler getroffen.

Hintergrundinformationen

Als Odo das Quartier von Vadriks Witwe verlassen will, dreht er sich nochmals um, um die entscheidende Frage zu stellen. Dies erinnert stark an die Detektivfilme 'Colombo' mit Peter Falk.