Dekor

Die Schatten der Hölle

Englisch: In Purgatory's Shadow

(Eigene Übersetzung: Im Schatten des Fegefeuers)

Episode D112

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 50550
Premiere:08.02.1997 (USA)
Bewertung:95%
Staffel:5
Premiere:10.03.1998 (Sat 1)
Autor:Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe
Regie:Gabrielle Beaumont

Inhalt

Die Station empfängt eine mysteriöse, verschlüsselte Nachricht aus dem Gamma-Quadranten, die cardassianischen Ursprungs scheint. Garak erkennt diese als Notruf von seinem totgeglaubten ehemaligen Mentor Enabran Tain, den früheren Kopf des Obsidianischen Ordens, Cardassias Geheimdienst. Garak überzeugt Sisko, ihm zu erlauben, in den Gamma-Quadranten zu reisen, um nach Tain zu suchen. Worf begleitet Garak. Nachdem Worf und Garak gefangengenommen werden, erfährt Sisko von einer bevorstehenden Dominion-Invasion. (Fortsetzung in der nächsten Folge)

Logbucheintragungen

Nachtrag, Captain Sisko, Station Log:
Eine großangelegte Invasion durch das Dominion scheint unmittelbar bevorzustehen. Dennoch vertraue ich nach wie vor auf die Fähigkeit meiner Crew, sich dieser Krise mit Hingabe und Mut zu stellen.

Gastschauspieler

Andrew Robinson (Garak), Marc Alaimo (Gul Dukat), Melanie Smith (Ziyal), J.G. Hertzler (Martok), James Horan (Ikat'ika.), Paul Dooley (Enabran Tain)

Hintergrundinformationen

Gul Dukats Tochter Ziyal wird hier wiederum von einer anderen Schauspielerin dargestellt als in früheren Folgen. In Gastauftritten vorher wurde sie von Penny Johnson und davor von Cyia Batten gespielt. Eine Frage bleibt bei dieser Episode offen: Warum hofft Sisko auf die Hilfe Gottes, wo er doch noch in "The Ship" eindeutig eine atheistische Einstellung vertritt. Diese Aussage stellt einen klaren Gegensatz zum eigentlichen Charakter Siskos dar, der auch bereits in der vorhergehenden Folge "For the Uniform" fragwürdig handelt.