Dekor

Der Abgesandte - Teil 1

Englisch: Emissary (1)

Episode D1

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46379.1
Premiere:06.02.1993 (USA)
Bewertung:68%
Premiere:28.01.1994 (Sat 1)
Autor:Rick Berman, Michael Piller
Regie:David Carson
Ort:Bajor
Betroffene Schiffe:Rio Grande, Yangtzee Kiang (Runabouts), U.S.S. Saratoga (Schiff auf dem Sisko bei der Schlacht bei Wolf 359 war)

Inhalt

Pilotfilm der Serie. Bei der Schlacht von Wolf 359 verliert Benjamin Sisko an Bord der USS Saratoga seine Frau. Nach drei Jahren ist er so weit, eine neue Aufgabe zu übernehmen: Die Leitung einer weit abgelegenen Raumstation, Deep Space Nine. Diese befindet sich im Orbit um den Planeten Bajor. Die Bajoraner wurden 50 Jahre lang durch die Cardassianer unterdrückt und ausgebeutet. Nun braucht Bajor den Schutz der Föderation.

Die Station ist einem sehr schlechten Zustand, doch Sisko muss sich noch um andere Dinge kümmern: Die religiöse Führerin Bajors, Kai Opaka prophezeit ihm eine besondere Rolle. Sie behauptet, selber verwundert, er sei "Der Abgesandte". Daraufhin beginnt Sisko die Geschichte Bajors und der sogenannten "Drehkörper" zu analysieren - mit einer überraschenden Erkenntnis.

Logbucheintragungen

46388,2, Commander Sisko, Station Log:
Auf Bitte der provisorischen bajoranischen Regierung hat sich die Sternenflotte bereiterklärt, nach dem Abzug der cardassianischen Besatzungsmacht in diesem System Präsenz zu zeigen. Das erste Offiziers-Kontingent, darunter mein Einsatzleiter Chief Miles O'Brien, ist vor zwei Tagen mit der Enterprise eingetroffen.
46390,1, Commander Sisko, Station Log:
Die Enterprise wurde ins Lapolis-System beordert. Sie wird in fünf Stunden abfliegen, nachdem drei kleinere Raumgleiter ausgeladen worden sind. Inzwischen sind unsere wissenschaftlichen und medizinischen Offiziere eingetroffen, und ich freue mich auf das Wiedersehen mit einem sehr alten Freund.

Schauspieler

Avery Brooks (Commander Benjamin Sisko), Nana Visitor (Major Kira Nerys), Rene Auberjonois (Odo), Siddig El Fadil (Dr. Julian Bashir), Terry Farrell (Lt. Jadzia Dax), Colm Meaney (Chief Miles Edward O'Brien), Armin Shimerman (Quark), Cirroc Lofton (Jake Sisko)

Gastschauspieler

Patrick Stewart (Captain Picard/Locutus of Borg), Rosalind Chao (Keiko), Camille Saviola (Kai Opaka), Felecia M. Bell (Jennifer Sisko), Marc Alaimo (Gul Dukat), Joel Swetow (Gul Jassad), Aron Eisenberg (Nog), Stephen Davies (Taktischer Offizier), Max Grodenchik (Ferengi Pit Boss), Steve Rankin (Cardassianischer Offizier), Lily Mariye (Ops Offizier), Cassandra Byram (Conn Offizier), John Noah Hertzler (Vulkanischer Captain), April Grace (Transporter Chief), Kevin McDermott (Alien Schläger), Parker Whitman/William Powell-Blair (Cardassianischer Offizier), Frank Owen Smith (Curzon), Lynnda Ferguson (Doran), Megan Butler (Lieutenant), Stephen Rowe (Singender Mönch), Thomas Hobson (junger Jake), Donald Hotten (Mönch), Gene Armor (Bajoranischer Bürokrat), Diana Cignoni (Dabo Mädchen), Judi Durand/Majel Barrett (Computerstimmen)

Fehler

  • Im Vorspann sieht man einen vorbeiziehenden Kometen. Der Schweif sollte von einer Sonne wegzeigen, wie das bei Kometen üblich ist. Als die Kamera jedoch durch den Schweif fliegt, kann man keine Sonne sehen.
  • Während des Gefechts mit den Borg sieht man, dass die U.S.S. Melbourne ein Schiff der Excelsior-Klasse ist. In der TNG-Episode 74 "In den Händen der Borg" wurde jedoch gesagt, dass es ein Schiff der Nebula- Klasse ist.
  • Picards Vorname Jean-Luc wird in der Laufschrift zu Beginn des Pilotfilms falsch (ohne Bindestrich) geschrieben.
  • Es gibt eine Unklarheit bezüglich der angedockten Enterprise D. Eigentlich korrespondiert diese Folge zur TNG-Episode "Birthright", in der die Enterprise an DS9 angedockt ist. Aber "Birthright" spielt zu Stardate 46578.4 - viel zu spät für den DS9-Piloten. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Enterprise zu SD 46578.4 ein zweites Mal nach DS9 geflogen ist, worauf aber nirgendwo hingewiesen wird. Dies wäre aber zumindest möglich, da O'Brien zwischen 46379 und 46578 auf der Enterprise-D nicht auftaucht. Produktionstechnisch würde sich dieser Fehler dadurch erklären, dass "Birthright" gedreht wurde, als die erste DS9-Staffel schon halb abgedreht war und man bei Paramount bei den Zeitangaben nicht aufgepasst und einfach das "aktuelle" Stardate (aus TNG-Sicht) verwendet hat. Angesichts der doch sehr seltenen Überkreuzungen zwischen den einzelnen Serien wäre das aber schon ein ziemlich fahrlässiger Fehler.

Hintergrundinformationen

Die Uniformen wurden im Vergleich zu TNG geändert. Sie sind nun größtenteils schwarz, wobei ein farbiges Schulterteil die jeweilige Abteilung signalisiert. Zusätzlich tragen die Schauspieler ein hellblaues Shirt unter der Uniform, an dessen Halsteil nun die Rangabzeichen befestigt sind. Erstmals sieht man in dieser Episode auch Szenen der Schlacht mit den Borg und Locutus bei Wolf 359. In "The Best of Both Worlds" waren nur noch Trümmer zu erkennen. Das Trill-Makeup wurde völlig verändert. In der TNG-Episode "Odan, der Sonderbotschafter" wird Odan mit einem V-förmigen Grat an der Nasenwurzel gezeigt. An Dax fehlt jedoch dieser Grat. Außerdem fügte die Crew die "Leoparden"-Flecken hinzu, die bei Kamalla in "The Perfect Mate" benutzt wurden. Das Ganze geschah, weil die Produzenten die "Prothesen" an Terry Farrell nicht mochten.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 19.03.2006