Dekor

Cheyenne (USS)

Raumschiff

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:UFP
Schiffsklasse:Cheyenne-Klasse
Registriernummer:NCC-?
Indienststellung:2345-?
Typ:Forschungs- und Diplomaten-Schiff
Gebaut:25
Länge:394 m
Breite:250 m
Höhe:134 m
Decks:16 plus Warpgondel-Decks (4 Warp-Gondeln)
Masse:900.000 t
Besatzung:245
Bewaffnung:2 Typ IX Phäserbänke (ingesamt 15.000 Terawatt). 2 Typ-2-Torpedorampen (50 Stück). Schildenergie 432.000 Terajoule. Duranium/Ttanium-Hülle.
Antrieb:normal: Warp 6, maximal: 9, Notfall: 9.4 (12 Stunden).
Weiteres Schiff dieser Klasse: USS Ahwahnee (NCC-71620), zerstört von den Borg bei Wolf 359 (N75 The Best of Both Worlds (2)). Die Cheyenne-Klasse war ursprünglich als Aufklärer gedacht und wurde deshalb mit 4 Warp-Gondel ausgestattet. So konnte Warp 9.4 für 12 Stunden gehalten werden. Aber schon kurz darauf wurde die Galaxy-Klasse entwickelt, die es auf Warp 9.6 schaffte.