Dekor

Der Fall Charlie

Englisch: Charlie X

(Eigene Übersetzung: Charlie X)

Episode C3

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:1533.6
Premiere:15.09.1966 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:1
Produktionsnummer:8
Premiere:09.02.1974 (ZDF)
Autor:D.C. Fontana, Gene Roddenberry
Regie:Lawrence Dobkin
Ort:n. Alpha 5 [Thasus = Charlies "Heimat"].
Betroffene Schiffe:Frachter Antares (zerstört)

Inhalt

Ein junger Mann mit fremden Kräften bedroht die Enterprise.

Logbucheintragungen

1533,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben uns mit dem Transportschiff Antares getroffen. Der Captain und der Erste Offizier kommen zu uns an Bord. Sie wollen uns einen Passagier übergeben.
1533,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben Charles Evans übernommen und bringen ihn zur Kolonie Alpha 5. Vor 14 Jahren hat er als einziger den Absturz eines Transportschiffes überlebt. Er war damals 3 Jahre alt, ist ohne jede menschliche Hilfe aufgewachsen und hat sich trotzdem zu einem intelligenten jungen Mann entwickelt.
1533,8, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben den Verlust des Transportschiffes Antares dem obersten Kommando mitgeteilt.

Gastschauspieler

Robert Walker jr. (Charlie Evans), Grace Lee Whitney (Yeoman Rand), Charles J. Stewart (Captain Ramart), Dallas Mitchell (Nellis), Don Eitner (Navigator), Patricia McNulty (Tina Lawton), John Bellah/Garland Thompson (Crewmitglieder), Abraham Sofaer (Thasianer)

Fehler

    Der richtige Name des Jungen lautet Charlie. Die Schreibweise wurde in der deutschen Fassung jedoch in Charly geändert. Am Anfang der Folge trägt Kirk sein grünes Wickelhemd. Ein paar Minuten später trägt er sein übliches Uniformhemd mit Abzeichen auf der linken Brust. Es folgt etwas Handlung, woraufhin Kirk mit Charlie den Turbolift betritt. Als sie den Lift verlassen, trägt Kirk plötzlich wieder das Wickelhemd mit dem Abzeichen nahe der Hüfte. Nach der Szene auf der Brücke trägt er für den Rest der Folge (außer einiger Szenen ohne Hemd im Sportraum) wieder sein übliches Hemd. Im Original: Dann ist Charlie auf McCoys Untersuchungstisch in aktiver Bewegung. Bei einem Kamerawechsel aus Blickrichtung der Anzeigetafel, wo eine Spiegelung von Charlie gezeigt wird, ist er bewegungslos. Dann wird zurückgeschnitten auf Charlie, der voll aktiv ist. Außerdem ist Kirk in einer Szene, nachdem er mit dem Chef gesprochen hat, in Nahaufnahme zu sehen, aber das Bild ist seitenverkehrt (auf die Haare achten!).