Dekor

Das Letzte seiner Art

Englisch: The Man Trap

(Eigene Übersetzung: Die Menschenfalle)

Episode C2

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:1513.1
Premiere:08.09.1966 (USA)
Premiere:28.09.1987 (Sat 1)
Bewertung:55%
Staffel:1 [Pilot]
Produktionsnummer:6
Autor:George Clayton Johnson
Regie:Marc Daniels
Ort:M-113

Inhalt

Eine alte Freundin Dr. McCoy's stellt sich als Lebensform heraus, die von Salz lebt.

Logbucheintragungen

1513,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sind im Orbit um den Planeten M113. Auf der Enterprise hat Mr. Spock vorübergehend das Kommando. Auf dem Planeten sind die Ruinen einer vor langer Zeit ausgestorbenen Zivilisation. Ich beame mich jetzt mit Doctor McCoy, dem Schiffsarzt, und Sergeant Darnell auf den Planeten hinunter. Unser Auftrag: eine medizinische Routineuntersuchung des Archäologen Robert Crater und seiner Frau Nancy. Routine bis auf den Umstand, dass Nancy Crater einmal DIE Frau in Doctor McCoys Leben war.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Da wir einen Routineauftrag zu erledigen hatten, haben wir uns ohne Bedenken auf den Planeten hinuntergebeamt. Wir merkten nicht, dass jedes Mitglied des Landetrupps eine andere Frau sah, eine andere Nancy Crater.
1513,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Im Orbit um den Planeten M113. Beim Besuch des Planeten ist Sergeant Darnell eines unnatürliches Todes gestorben, dessen Ursache wir nicht kennen. Wir sind davon überzeugt, dass Gift nicht die Todesursache war.
1513,8, Captain Kirk, Captain's Log:
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass der unnatürliche Tod meines Besatzungsmitgliedes von einer fremdartigen Lebensform verursacht wurde.
Zusatzeintrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Kräftige und bewaffnete Crewmitglieder kann man nicht einfach angreifen und umbringen. Anscheinend kann der Mörder sie durch hypnotische oder sonstwie paralysierende Kräfte lähmen, während er sich ihnen nähert.
Zusatzeintrag, Captain Kirk, Captain's Log:
An Bord der Enterprise befindet sich eine Kreatur, die fähig ist, jede Gestalt anzunehmen, jeden zu lähmen und ihren Opfern auf noch unbekannte Art das Leben zu nehmen.

Schauspieler

William Shatner (Cpt. James T. Kirk), Leonard Nimoy (Mr. Spock), DeForest Kelley (Dr. Leonard McCoy), James Doohan (Montgomery Scott), George Takei (Lt. Hikaru Sulu), Nichelle Nichols (Lt. Nyota Uhura)

Gastschauspieler

Jeanne Bal (Nancy Crater), Alfred Ryder (Professor Robert Crater), Grace Lee Whitney (Yeoman Janice Rand), Bruce Watson (Green), Michael Zaslow (Darnell), Vince Howard (Crewmitglied), Francine Pyne (Nancy)

Fehler

    Als Kirk vom Schiff gerufen wird, ist ein falsches Geräusch aus dem Kommunikator zu hören, nämlich das, wenn Kirk die Enterprise ruft.

Hintergrundinformationen

Sulu sagt im Original eine Zeile, die von Gene Roddenberry geschrieben wurde: "May the Great Bird of the Galaxy roost on our planet". Nachdem dies verfilmt wurde, bekam Gene Roddenberry den Spitznamen "Great Bird" = "großer Vogel". Synchronisiert wurde der Satz mit "Möge der große galaktische Geist Ihren Planeten segnen."