Dekor

Die Täuschung

Englisch: Yesteryear

(Eigene Übersetzung: Letztes Jahr)

Episode A1

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5373.4
Premiere:15.09.1973 (USA)
Premiere:13.10.1976 (ZDF)
Regie:Hal Sutherland
Autor:D. C. Fontana

Inhalt

Um die Gegenwart zu verändern, muss Spock sich vor dem Tod in der Vergangenheit bewahren.

Logbucheintragungen

5373,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Enterprise befindet sich im Orbit eines Planeten im Zentrum des Zeitwirbels, der den Fokus aller Zeitlinien unserer Galaxie bildet. Wir haben den Auftrag, ein Team von Historikern bei der Erforschung der Gerschichte unserer Föderation zu unterstützen.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Aufenthalt im Zeitwirbel hat anscheinend die Gegenwart so wie wir sie kennen verändert. Niemand an Bord erkennt Mr. Spock. Dafür gibt es nur die Erklärung, dass die Vergangenheit verändert wurde.
5373,5, Commander Spock, Personal Log:
Ich bin in die Vergangenheit zurückgekehrt, um zu versuchen, die Zukunft zu berichtigen. Ich bin in meiner Heimat und erkenne, dass ich ihre Schönheit fast vergessen hatte.
5373,9, Commander Spock, Personal Log:
Die Zeitlinie scheint sich nochmals verändert zu haben, obwohl ich bezweifle, dass ich sie durch irgend etwas beeinflusst haben könnte. An das Datum, an dem mein Cousin mir das Leben gerettet hat, kann ich mich genau erinnern. Es ist der morgige Tag. Die erste Kahs'wan ist ein Relikt aus unserer Kriegerischen Vergangenheit. Als sich die Vulcanier der Logik zuwandten meinten sie, diese Prüfung von Mut und Kraft erhalten zu müssen um zu verhindern, dass die reine Logik sie schwach und hilflos macht.
[-], Commander Spock, Personal Log:
Der kleine Spock müsste jetzt zum Loyngang-Gebirge gehen. Er... ich hatte mir viel zu beweisen. Die private Prüfung, der ich mich da freiwillig unterzog, sollte meinen künftigen Lebensweg bestimmen.
[-], Commander Spock, Personal Log:
Es ist wieder etwas unerwartetes geschehen. Der Sehlat I-Chaya wurde von den giftigen Klauen des Lematia, mit dem er gekämpft hat, verletzt. Er wird sterben, wenn ihm nicht bald ein Heiler hilft.

Gastschauspieler

James Doohan (Erster Offizier Thelin)