Dekor

Cochrane, Zefram

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

~2277
Geboren:2030
Geburtsort:Terra
Rasse:Terraner (Amerikaner)
Tätigkeit:Wissenschaftler
Darsteller:Glen Corbett (TOS; Bild) und James Cromwell (ST8)
Zefram Cochrane ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit. Er entdeckte den Spacewarp, die Raumverzerrung. 2061 stellte er daraufhin den ersten Warpantrieb fertig, der erstmalig einen Überlichtgeschwindigkeitsflug ermöglichte. In "ST First Contact" reisen die Borg zurück in die Vergangenhiet und versuchen, diese Entwicklung zu verhindern. Die Enterprise-Crew muss alles unternehmen, um Cochrane zum Erfolg zu verhelfen. Später übersiedelte Cochrane nach Alpha-Centauri. Im Alter von 87 verschwand er im Weltraum, nachdem er sich entschlossen hatte, dort seinen Lebensabend zu verbringen. Er wurde für tod gehalten, bis ihn Cpt. Kirk 2267 auf dem Plantoiden Gamma Canaris N entdeckte, wo er von dem "Companion" am Leben gehalten wurde (C39 Metamorphosis).

Letzte Änderung: 12.03.2002