Dekor

Tim Russ

Schauspieler

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Rolle:Tuvok (In: VOY)
Rolle:Devor (In: N144 Starship Mine)
Rolle:T'Kar (In: D24 Invasive Procedure)
Geboren:22.6.??
Geburtsort:Washington D.C.
Info:Geboren 22.06.?? in einer Militärfamilie, wuchs er in Air Force Basen in aller Welt auf. Er und sein jüngerer Bruder und seine jüngere Schwester verbrachten Zeit im Orient und im Mittleren Osten bevor seine Familie sich in Sacramento niederließ. Tim denkt an eine direkte Beziehung seiner Schauspielerei mit seiner militärisch geprägten Kindheit. Beide haben Elemente von Unsicherheit, bei beiden muss man sich an Veränderungen anpassen, beide sind unvorhersehbar. Seinen ersten Job hatte er, als er noch auf dem College der St. Edwards University in Austin, Texas war. Dort trat er bei einer PBS Masterpiece Theater Produktion auf. Jedoch erst 1985 begann er richtig zu schauspielern, sowohl im Fernsehen, Kino und auf der Bühne. Weitere Interessen von Tim sind Schreiben und Musik. Er ist sehr guter Gitarrist und Sänger. Er hat in den letzten 20 Jahren mit vielen Bands auf der Bühne gestanden. Mit The Zone gewann er den Sony Innovators Award. Tim Russ hat schon viel Star Trek-Erfahrung. Er bewarb sich zu Beginn von TNG um die Rolle von LaForge, wurde von Roddenberry aber abgelehnt. Später war er in TNG Starship Mine zu sehen als Terrorist Devor. In Generations spielte er einen (menschlichen) taktischen Offzier auf der Brücke der Enterprise-B. 1996 wird er für den Sci-Fi Universe Readers' Choice Award nominiert als bester Nebendarsteller in einer Serie.
Theaterrollen: Bard's Romeo and Juliet (CBS/MTM studios), Barrabas [Barrabas, NAACP Image Award] (Los Angeles Theater Center), Dream Girls (L.A.'s Schubert Theater), As You Like It, Twelfth Night, Macbeth, Cave Dwellers
TV-Serien: Hangin' With Mr. Cooper [Victor], Double Cross, Living Single, SeaQuest DSV, Murphy Brown, Arresting Behavior, Freddy's Nightmares (Pilotfilm)
Fernsehfilme: Bitter Vengeance 1994, Journey to the Center of the Earth 1993 [Joe Briggs], Dead Silence 1991 [Dep. Ryan], Who Gets the Friends? 1988, Heroes Of The Storm [Corporal]
Kinofilme: Dead Connection 1995 [Detektiv], Star Trek: Generations 1994 [Tactical Officer], Mr. Saturday Night 1992 [A.D.], Night Eyes II 1992 [Jesse Younger], Eve of Destruction 1991, Death Wish 4: The Crackdown 1987 [Jesse], Spaceballs 1987 [Trooper], Crossroads 1986 [Robert Johnson], Fire with Fire 1986
Autor: Star Trek: Deep Space Nine #29 (Comic-Co-Autor)