Dekor

Star Trek V - Am Rande des Universums

Englisch: Star Trek V: The Final Frontier

(Eigene Übersetzung: Die letzte Grenze)

Episode ST5

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:8454.1 (2287)
Premiere:09.06.1989 (USA)
Bewertung:46%
Premiere:16.11.1989 (Deutschland)
Autor:William Shatner, Harve Bennett, David Loughery
Regie:William Shatner
Ort:Nimbus III ("Planet des galaktischen Friedens", Neutrale Zone), "Sha Ka Ree"/ "Vorta Vor" (im Zentrum der Galaxie).
Betroffene Schiffe:Klingonisches Kampfschiff.

Inhalt

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Die Enterprise wird von Spocks Halbbruder Sybok zum Zentrum der Galaxie entführt, der fast alle mit ihren tiefsten Gefühlen konfrontiert, worauf sie sich ihm anschließen. Sybok hofft, dort auf Gott zu treffen.

Logbucheintragungen

8545,1, Captain Scott, Captain's Log:
Bericht über den Testflug: Das müssen Vollidioten gewesen sein, die das neue Schiff zusammengeschraubt haben. Das Triebwerk ist gut, aber die Hälfte der Türen geht nicht auf. Und wer darf mal wieder sehen, wie er das hinkriegt? (SD nicht genannt, laut ST Chronology 8454,1)

Schauspieler

William Shatner (Captain Kirk), Leonard Nimoy (Cpt. Spock), DeForest Kelley (Cmdr. Dr. McCoy), James Doohan (Cpt. Scott), Walter Koenig (Cmdr. Chekov), Nichelle Nichols (Cmdr. Uhura), George Takei (Cmdr. Sulu), David Warner (St. John Talbot), Laurence Luckinbill (Sybok), Charles Cooper (Korrd), Cynthia Guow (Caithlin Dar), Todd Bryant (Captain Klaa), Spice Williams (Vixis), Rex Holman (J'Onn), George Murdock ("Gott"), Jonathan Simpson (junger Sarek), Beverly Hart (Hohe Priesterin), Steve Susskind (Pitchman), Harve Bennett (Starfleet Stabschef), Cynthia Blaise (junge Amanda), Bill Quinn (McCoys Vater), Melanie Shatner (Yeoman)

Fehler

  • In der Anfangssequenz fällt Kirk von dem Felsen, und Spock fängt ihn, nur wenige Meter bevor er sich in die Erde bohrt, ab. Direkt nachdem er gefangen wurde, kann man bei genauem Betrachten sehen, dass ein Teil seines Hemdes aufgebläht ist, an der Stelle, wo die Haltedrähte befestigt sind, die verhindern, dass er vor- und zurückschwingt.
  • Als die Galileo erstmals im Hangardeck landet, sieht man auf der abgewandten Seite einen Fuß von demjenigen, der das Shuttle durch den vorschwebenden Nebel in seine Position schiebt.
  • Das Sternenflotten-Hauptquartier liegt in San Francisco (z.B. in Star Trek III zu sehen) und liegt somit in der gleichen Zeitzone wie der Yosemite National Park. Als Kirk, Spock und McCoy Yosemite verlassen, ist es dunkel. Als sie aber nur wenige Minuten später an Bord der Enterprise mit "Bob" von der Sternenflotte sprechen, ist es hell draußen, wie man durch das Fenster im Hintergrund sehen kann.
  • Nimbus III ist ein öder Wüstenplanet. Als das Außenteam sich die Pferde besorgen will, macht Uhura einen Tanz mit zwei Palmwedeln. Es ist fraglich, wo sie diese in einer Wüste gefunden haben soll.
  • Als Kirk, Spock und McCoy auf der Flucht vor Sybok's Mänenrn innerhalb des Schachtes der Enterprise nach oben fliegen, kommen sie zuerst an Deck 35, dann an Deck 52, Deck 64, nochmal Deck 52 und dann an Deck 77 vorbei. Außerdem ist das oberste Deck Nummer 78. Wenn man bedenkt, dass die Enterprise eine Gesamthöhe von 71 Metern hat, bleibt pro Deck eine Höhe von nicht mal einem Meter. Außerdem werden auf Sternenflotten-Schiffen die Decks traditionell von oben nach unten nummeriert.
  • Als die Klingonen auf die Enterprise feuern, hat sie gerade die Transporter benutzt, also müssen die Schilde unten sein. Es gibt aber kein Zeichen eines Torpedo-Treffers am Schiff.
  • Jedes Mal, wenn jemand im Film von Marshmellows spricht, sagt er "Marsch-Melonen" (im Original mash-mellons). Das wird im Film nicht erklärt, sondern nur im Buch zum Film.
  • Sybok hat am Ende des Films kürzere Haare als am Anfang, da diese Szenen zuerst gedreht wurden. Erst mit Fortschreiten der Dreharbeiten entschied sich Laurence Luckinbill, sich die Haare wachsen zu lassen.

Hintergrundinformationen

Als Kirk in der Zelle sagt: "Jetzt muss ich mich erstmal setzen", kann man auf der Wand hinter ihm den Ausspruch "Do not use while in Spacedock" lesen. Der Name "Sha Ka Ree" ist ein Wortspiel von "Sean Connery". Er sollte urspünglich die Rolle des Sybok spielen, hatte aber Terminprobleme. Die Oberfläche des Planeten während Kirks Erkundung wurde aus dem Elektronenmikroskopbild einer Hummerschere generiert. Shatners Tochter Melanie hat einen Auftritt als Yeoman.

Letzte Änderung: 19.10.2004