Dekor

Spartacus

Englisch: Spartacus

Buch

Inhalt

Die Enterprise trifft mit einem Raumschiff vom Planeten Vemla zusammen. Die Crew dieses Schiffes sind allesamt Androiden, die von Menschen kaum zu unterscheiden sind. Sie haben ihren Heimatplaneten zum einem großen Teil zerstört und befinden sich auf der Flucht. Ein Verfolgungsraumschiff ist schon zur Stelle, doch die Androiden wollen nicht in die Sklaverei zurück. Um das zu verhindern, arbeiten sie einen genialen Plan aus...

Kritik (von: Sebastian Stoppe):

Das Buch macht sehr gut die Probleme der Sklaverei deutlich, der Titel spielt schon auf den legendären Sklavenbefreier an. Damit nimmt es Bezug auf verschiedenen TNG-Episoden, in denen die Person Datas ein große Rolle spielte, auch in Fragen einer neuen Sklavengeneration (vgl. "The Measure of a Man"). Gleichzeitig werden die Schwierigkeiten von Data deutlich, der hier erstmals "Menschen seiner Art" vorfindet. Nur zu empfehlen, obwohl es trotz allem einige Laengen hat.
Serie:TNG
Autor:Mancour, T. L.
Verlag (Deutsch) :Heyne
Verlag (Englisch) :Pocket