Dekor

Nacht ueber Oriana

Englisch: Nightshade

Buch

Inhalt

Auf Oriana ist fast sämtliche Natur durch Umweltverschmutzung und Kriege vernichtet worden, doch die 2 Völker kämpfen immer noch gegeneinander. Und dann gibt es noch ein drittes Volk, "die Grünen", die abgegrenzt in einer Art Eden leben, die sie mittels Biotechnologie geschaffen haben. Diese Technologie wird allerdings von den anderen beiden Völkern verteufelt. Picard, Worf und Troi sollen bei Friedensverhandlungen vermitteln. Dabei wird ein Botschafter getötet und Picard verdächtigt und verhaftet. Worf wird zum Botschafter (!) und muss Picards Unschuld beweisen, ansonsten wird dieser exekutiert. Und dann gibt es noch ein Schiff in einem anderen System, das ein Notruf aussendet. Aus diesem Grund kann die Enterprise auch nicht die Landegruppe einfach wieder hochbeamen, weil sie dem Schiff zu Hilfe eilt.

Kritik (von: Marco Radke):

Ein nicht gerade umwerfender Plot. Genauso ist auch das Buch. Es gibt stellenweise ganz amüsante Szenen mit Worf als Botschafter, auch der B-Plot mit dem fremden Schiff ist teilweise interessant realisiert. So ist der Antrieb eine Art Lebewesen, der teilweise aus Material der Crew hergestellt wurde. Geordie und Dr. Crusher können nur gemeinsam eine Heilung bewirken. Am Ende gibt es noch eine kleine Überraschung, die jedoch die zum Teil leicht langatmige Handlung auch nicht verbessern kann.
Serie:TNG
Autor:Hamilton, Laurrell K.
Verlag (Deutsch) :Heyne
Verlag (Englisch) :Pocket
ISBN (Deutsch) :3-453-08588-4