Dekor

3.3.3 Typ 3: Qualität

Klingonisch Kursus Lektion

Dieser Endsilbentyp repräsentiert die Einstellung des Sprechers zu dem eben Gesagten oder wie sicher er sich über die Richtigkeit des verwendeten Substantives ist.

Regel: -qoq sogenanntes/er/e.

Diese Endsilbe bedeutet, dass das Hauptwort falsch oder in ironischer Absicht verwendet wurde. rojqoq (sogenannter Frieden) anstatt roj (Frieden) heißt, dass der Sprecher nicht glaubt, dass der Frieden andauern wird, oder es sich überhaupt um solchen handelt.

Regel: -Hey scheinbar.

Mit dieser Nachsilbe deutet der Sprecher an, dass er sich ziemlich sicher ist, mit dem Substantiv das bezeichnete Objekt beschrieben zu haben. Wenn ein klingonischer Offizier beispielsweise auf dem Scanner ein Objekt endeckt, sich aber nicht völlig sicher ist, ob dieses ein Schiff darstellt, wird er es wahrscheinlich als DujHey (wahrscheinlich ein Schiff) anstatt als Duj (Schiff) melden.

Regel: -na' definitiv.

Diese Silbe stellt das Gegenteil von -Hey dar. Sie bedeutet, dass es für den Sprecher keinen Zweifel über die Identität des bezeichneten Objektes mit dem verwendeten Substantiv gibt. So würde der obengenannte Offizier nach näherer Untersuchung des Scannersignals wahrscheinlich das Objekt als Dujna (zweifellos ein Schiff) weitermelden.