Dekor

Brot und Spiele

Englisch: Bread and Circuses

Episode C55

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:4040.7
Premiere:15.03.1968 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:2
Produktionsnummer:44
Premiere:26.01.1974 (ZDF)
Autor:Gene Roddenberry, Gene L. Coon, John Kneubuhl
Regie:Ralph Serensky
Ort:892 IV.
Betroffene Schiffe: S.S. Beagle (Transportschiff).

Inhalt

Eine Gesellschaft ähnlich der auf der Erde wird auf einem Planeten gefunden, auf dem jedoch das Römische Imperium immer noch die Kontrolle hat.

Logbucheintragungen

4040,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir befinden uns auf der Oberfläche eines Planeten des Sternensystems 892 IV. Wir haben das Vertrauen einer Gruppe entflohener Sklaven gewonnen. Sie hausen in Höhlen in der Nähe einer großen Stadt und leben unter primitiven Bedingungen. Es sind Wesen eines hoch industrialisierten Planeten, der Erde des 20. Jahrhunderts sehr ähnlich. Ein erstaunliches Beispiel des Hopkin'schen Gesetzes paralleler Planetenentwicklung. Aber auf diesem erdähnlichen Planeten ist Rom nie zugrunde gegangen. Noch immer regieren Herrscher, die ihre Linie 2000 Jahre zurückverfolgen können. (Deutsche Version: Sternensystem 892 234)
4040,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Uniformierte Polizei wie auf der Erde. Eine große Stadt mit riesigen Profanbauten ähnlich wie im alten Rom. Lebhafter Autoverkehr. Eine erstaunliche Ähnlichkeit mit der Erde des 20. Jahrhunderts. Sogar der gleiche Stahl an den Gefängniszellen.
4041,2, Lieutenant Commander Scott, Captain's Log:
Captain Kirk hat sich gemeldet und er gab das Codewort "Kondition Grün" durch, das bedeutet "Höchste Gefahr". Dieses Codewort verbietet gleichzeitig jede Gegenmaßnahme. (Deutsche Videofassung: Kondition Rot)
4041,5, Lieutenant Commander Scott, Captain's Log:
Wir sind bereit, die Energiequellen auf der Oberfläche des Planeten zu blockieren.
4041,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Chefingenieur Scott erhält besondere Belobigung. Er hat in größter Gefahr das wichtigste Gesetz der Föderation eingehalten. Die vorübergehende Verdunklung der Stadt kann man nicht als Einmischung in eine fremde Gesellschaftsordnung bezeichnen, aber er hat durch diese wohlüberlegte Tat mein Leben gerettet und das der beiden anderen.

Gastschauspieler

William Smithers (Cpt. R. R. Merik), Logan Ramsey (Claudius Marcus), Ian Wolfe (Septimus), William Bramley (Polizist), Rhodes Reason (Flavius), Bart LaRue (Sprecher), Jack Perkins (Spielmeister), Max Kleven (Maximus), Lois Jewell (Drusilla)

Hintergrundinformationen

Der Titel "Brot und Spiele" stammt von Juvenal, einem Römischen Satiriker des ersten Jahrhunderts n.Chr. Er schrieb: "Die Leute, die einst Kommandos befehligten, Konsulate, Legionen und alles andere, interessieren sich nicht mehr dafür, und sehnen sich begierig nur noch nach zwei Dingen - Brot und Spiele!"

Siehe Auch: