Dekor

Weltraumfieber

Englisch: Amok Time

(Eigene Übersetzung: Amokzeit)

Episode C31

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3327.7
Premiere:15.09.1967 (USA)
Bewertung:60%
Produktionsnummer:35
Premiere:12.01.1974 (ZDF)
Autor:Theodore Sturgeon
Regie:Joseph Pevney
Staffel:2 [Pilot]
Ort:n. Vulcan.

Inhalt

Spock muss nach Vulkan zurückkehren, um eine schwere Prüfung namens pon farr zu bestehen.

Logbucheintragungen

3372,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Kurs auf Altair VI über Vulcan. Erster Offizier Spock scheint unter Stress zu stehen. Er hat um Urlaub gebeten und ich habe ihn bewilligt. Er steht unter medizinischer Beobachtung von Schiffsarzt Doctor McCoy. (In der Deutschen Videofassung wurde die Handlung massiv verändert. CIC Video hat eine neue, originalgetreue Synchronisation herausgebracht.)
3372,8, Captain Kirk - Nachtrag, Captain's Log:
Pille hat auf meine Anweisung hin Spock mit dem neuen Medikament behandelt. Er wird von schweren Fieberphantasien gepackt. Ich mache mir deshalb die größten Vorwürfe.

Schauspieler

(s. Folge C2), außerdem: Walter Koenig (Fähnrich Pavel Chekov)

Gastschauspieler

Celia Lovsky (T'Pau), Arlene Martel (T'Pring), Lawrence Montaigne (Stonn), Majel Barrett (Christine Chapel), Byron Morrow (Admiral Komack)

Fehler

    Bei der Hochzeitszeremonie, als Spock hochgeht, um den Gong zu schlagen, gibt es zwei verschiedene Einstellungen. Aus der ersten Position, aus der Blickrichtung T'Paus, sieht man Spock zum Gong losgehen und von rechts geht T'Pring los. Dann ist ein Schnitt auf das Gesicht von T'Pring, die in dieser Szene zuerst still steht und erst nach einer Weile losgeht. Diese Szene hat ein paar Kontinuitätsfehler. Der größte ist eine lange Einstellung der Szene, in der Kirk zu T'Pau spricht. Wir sehen Nimoy an einer Wand lehnen, als Spock angeblich kniend tief im "plak tow" ist. Desweiteren kann man in ein paar Szenen leicht Bühnenlampen sehen. Außerdem klingt im Original der Gong, bevor Spock ihn getroffen hat. In der deutschen Synchronisation hat man das anscheinend behoben. Im Kampf mit Kirk zerschlägt Spock mit der "Lrpa" den Gong, der aber trotzdem noch dabei klingt. Die Sollbruchstelle am Gong ist außerdem schon vorher deutlich zu sehen. Die deutsche Synchronisation dieser Folge ist außerdem ein einziger Fehler, da die ursprüngliche Handlung total umgedichtet wurde. Im Original kommt Spock, wie alle 7 Jahre, in die "Paarungsphase" und muss unbedingt zu seinem Heimatplaneten Vulcan zurück. Für das deutsche Fernsehen war diese Handlung wohl aber zu heikel, deswegen wurde einfach etwas umgeschnitten und eine Weltraumkrankheit erfunden.

Hintergrundinformationen

Eine amerikanische Rockgruppe benannte sich in den 80ern nach der Vulkanischen Hohepriesterin. Eines der Bandmitglieder ist ein Star-Trek-Fan. T'Pau erzielte im Jahr 1987 recht beachtliche Erfolge, einer der bekanntesten Titel war "China in your hand". Ein anderer "Heart and Soul". T'Pau spricht in der Episode in einer Szene vom Koon-Ut-Kalife: "This is Vulcan heart, this is Vulcan soul."

Siehe Auch: