Dekor

Auf Messers Schneide

Englisch: The Alternative Factor

(Eigene Übersetzung: Der alternative Faktor)

Episode C28

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3087.6
Premiere:30.03.1967 (USA)
Bewertung:69%
Staffel:1
Produktionsnummer:21
Premiere:14.12.1987 (Sat 1)
Autor:Don Ingalls
Regie:Gerd Oswald
Ort:u. unbekannten Planeten.

Inhalt

Die Enterprise begegnet Lazarus, einem mysteriösen Mann, der ein Doppelleben zu führen scheint.

Logbucheintragungen

3087,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Während der Vermessung eines kartographisch nicht erfassten Planeten wurde die Enterprise von zumindest in diesem Quadranten auftretenden unbekannten pulsierenden Spannungen und Feldern erfasst. Telebioskopie-Sensoren zeigen Anwesenheit eines humanoiden Lebewesens auf dem Planeten, das möglicherweise genanntes Phänomen auslöst oder steuert. Ich begebe mich mit meinem Ersten Offizier und einem Aufklärungskommando auf die Suche nach diesem Wesen.
3088,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir bleiben in der Umlaufbahn des toten Planeten, der die Ursache des Phänomens zu sein scheint, das die Enterprise wieder erschütterte und in der ganzen Galaxis zu spüren war. Was Lazarus mir über den mörderischen Humanoiden sagte bereitet mir weiterhin Sorgen.
3088,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sind der Lösung des Rätsels, das das Phänomen uns aufgibt, noch nicht näher gekommen. Inzwischen wurden nicht nur 2 Besatzungsmitglieder angegriffen, es fehlen auch 2 unsere Dilithiumkristalle, und die müssen wir wiederfinden, denn ohne sie kann die Enterprise nicht mit voller Energie operieren. (Deutsche Videofassung: Siliziumkristalle)

Gastschauspieler

Robert Brown (Lazarus), Janet MacLachlan (Lt. Charlene Masters), Richard Deer (Commodore Barstow), Arch Whiting (Hilfsingenieur), Christian Patrick (Transporter Chief), Eddie Paskey (Lt. Lesley)