Dekor

Talos IV - Tabu - Teil 1

Englisch: The Menagerie (1)

(Eigene Übersetzung: Die Menagerie (1))

Episode C12

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3012.4
Premiere:17.11.1966 (USA)
Bewertung:78%
Staffel:1
Produktionsnummer:16
Premiere:16.11.1987 (Sat 1)
Autor:Gene Roddenberry
Regie:Robert Butler (Ausschnitte aus "The Cage"), Marc Daniels
Ort:Raumbasis 6, Talos IV.

Inhalt

Spock entführt die Enterprise und versucht erfolglos Captain Pike nach Talos IV zu transportieren und muss sich vor Gericht behaupten.

Logbucheintragungen

3012,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Trotz großer Bemühungen, den Computer auszuschalten, hält die Enterprise weiterhin Kurs auf den geheimnisvollen Planeten Talos IV. Wie in den Bestimmungen der Raumflotte vorgesehen wird in der Zwischenzeit eine Voruntersuchung über Lieutenant Commander Spock einberufen. In den vielen Jahren meiner Dienstzeit ist das einer der schmerzlichsten Augenblicke, den ich je miterleben musste.
3012,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Das Militärgericht wurde einberufen. Mr. Spock hat erneut auf Verteidigung verzichtet und sich schuldig bekannt.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Mr. Spock, der Meuterei angeklagt, hat das Gericht gezwungen, ein bis dahin unbekanntes Beweismaterial zu akzeptieren. Wir sahen auf unserem Monitor die Reise von Captain Pike und der Enterprise zu Talos IV, dem einzigen Planeten der Galaxis, der nicht angeflogen werden darf.

Schauspieler

Aus "The Cage": Jeffrey Hunter (Cpt. Christopher Pike), Susan Oliver (Vina), Majel Barrett (Nummer Eins), Peter Duryea (Lt. Tyler), John Hoyt (Dr. Boyce), Meg Wylie (der Wächter), Adam Roarke (Garrison)

Gastschauspieler

Sean Kenney (Captain Pike), Malachi Throne (Commodore Mendez), Hagan Beggs (Fähnrich Hansen), Julie Parrish (Miss Piper)

Fehler

    Der EINZIGE Türknopf, der jemals an einem Schauplatz der Föderation (Schiff oder Sternenbasis, etc.) gesehen werden konnte, war an der Tür zu Christopher Pikes Quartier, was ironisch ist, da er wahrscheinlich die einzige Person ist, die KEINEN Türknopf bedienen konnte. Außerdem trägt während der Verhandlung jeder höhere Offizier, einschließlich McCoy, eine Anzuguniform, außer Scott, der seine normale Uniform trägt.

Siehe Auch: