Dekor

Der Zentral-Nervensystem-Manipulator

Englisch: Dagger of the Mind

(Eigene Übersetzung: Dolch des Geistes)

Episode C10

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:2715.1
Premiere:03.11.1966 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:1
Produktionsnummer:11
Premiere:26.10.1987 (Sat 1)
Autor:S. Bar-David
Regie:Vincent McEveety
Ort:Tantalus V.

Inhalt

Eine Strafkolonie des 23. Jahrhundert wird von einem verrückten Doktor mit Hilfe eines neuen Gedankenkontrollgerätes beherrscht.

Logbucheintragungen

2715,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Haben mit der Strafkolonie auf Tantalus V Fracht ausgetauscht. Abreise ohne Kontakt mit Bewohnern der Kolonie.
2715,2, Captain Kirk, Captain's Log:
Sind im Standardorbit um Planet Tantalus V. Doctor McCoys medizinische Zweifel veranlassen mich, das Rehabilitationszentrum persönlich zu kontrollieren. Ich korrigiere mein vorheriges Diktat: Durch diese Vorkommnisse werde ich nun doch Doctor Adams begegnen. Unter anderen Umständen wäre mir das allerdings viel lieber gewesen.
[-], Lieutenant Commander Spock, Captain's Log:
Ich muss auf eine alte vulcanische Technik zurückgreifen, um Van Gelder von seinen Qualen zu befreien.

Gastschauspieler

James Gregory (Dr. Tristan Adams), Morgan Woodward (Dr. Simon Van Gelder), Marianna Hill (Helen Noel), Susanne Wasson (Lethe), John Arndt (Crewmitglied), Larry Anthony (Fähnrich Berkeley), Ed McCready (Insasse), Eli Behar (Therapeut)

Fehler

    Nachdem Kirk sich mit McCoy via Bildschirm unterhalten hat, sagt er in der deutschen Fassung "Danke, Jim. Brücke, Ende." Vielleicht hat der Synchronsprecher aber auch nur ein "Danke schön" etwas undeutlich ausgesprochen.

Hintergrundinformationen

Die Strafkolonie Tantalus heißt nach dem König, der in göttlicher Gefangenschaft leidet, da Wasser und Früchte vor ihm zurückweichen, wenn er danach greift. Der Originaltitel bezieht sich auf Shakespeares "Macbeth" (II, i, 33): "Is this a dagger which I see before me . . . or art thou but / A dagger of the mind, a false creation, / Proceeding from the heart-oppressed brain?"

Siehe Auch: